Zum Inhalt springen

Zierfischzucht

Meine Zierfischzucht betrifft fast ausschließlich südamerikanische Arten. Da die Natur einfach schöne Farben und Varianten bietet, beschränke ich mich auf Naturformen. Hochzuchten sind bei mir nicht zu finden (Ausnahme bei Ancistrus). Nicht immer sind alle Zuchttiere gleichermaßen laichwillig und vorrätig. Bei manchen Arten bin ich am „Üben“. Fragen Sie bei Interesse einfach an, was im Stock ist.

Aquarienanlage:

  • ca. 50 Aquarien mit einem Gesamtfassungsvermögen von rund 8.000 l Wasser
  • das weiche Wasser im Thüringer Wald ist ideal zum Züchten von Weichwasserarten aus dem Amazonas und dem Orinoko sowie deren Nebenflüssen (Leitfähigkeitswert des Ausgangswassers 100 bis 150 µS/cm)
  • Beckengrößen von 25 l (Schlupf-/Brütlingsbecken) bis 1.700 l (Schaubecken)
  • Schaubecken: 700 l-Orinoko, 600 l und 1.700 l Rio Negro, Höhlensalmlerbiotop, „historisches“ Gesellschaftsbecken
  • Seewasserblock mit 4 Becken